Das Ministerium

Unsere Themen

Landesbeauftragte

Landesstelle

Service

Stammtisch „Frauen in Politik und Führung“

Seit Herbst 2017 lädt der Demokratische Frauenbund Landesverband Brandenburg e.V. in Kooperation mit Schnittstellentraining Potsdam zu einem monatlichen Stammtisch mit dem Titel „Frauen in Politik und Führung“. Angesprochen sind Frauen jeden Alters, die mitreden wollen, die diskussionsfreudig und kreativ die Gesellschaft mitgestalten und die einen Raum suchen, um mit Gleichgesinnten neue Wege der Gleichstellung zu finden und auszuprobieren. Der Veranstaltungsort ist das Bürgerhaus STERN*ZEICHEN in Potsdam “Am Stern”, Galileistraße 37-39.

Einmal im Monat treffen wir uns, reden locker und entspannt über Parteigrenzen und Weltanschauungen hinweg über Veränderungen in der Gesellschaft, die Frauen anstoßen müssen, sollen und wollen. Die Inhalte werden manchmal geplant, manchmal spontan von den teilnehmenden Frauen gesetzt, die zum Stammtisch erscheinen. Zum Beispiel sind das folgende Themen:

  • Als Frau in Männerwelten bestehen: Muss ich mich wie ein Mann benehmen und kommunizieren, um ernst genommen zu werden?
  • Frauen in Führung: Was unterscheidet Männer und Frauen in Führung? Führen Frauen besser? Haben sie es schwerer?
  • Männer- und Frauenberufe: Warum ist die Entlohnung so ungerecht und was ist dagegen zu tun?
  • Frauen in Medien: Was macht “Frauentausch”, “Supermodel” und “Bauer sucht Frau” mit uns und unseren Töchtern? Wollen wir das?
  • ...und ganz aktuell das, was gerade durch die Medien geistert: der #me too Effekt, Reaktionen von Männern und Frauen darauf sowie die gesamtgesellschaftliche Diskussion um Gewalt und Sexismus

 

0151-11611184 (Nadja Cirulies – Schnittstellentraining)
nadja.cirulies@schnittstellentraining.de

0331-600 67 61 (Juliane Bürgel – Bürgerhaus Stern*Zeichen)
buergel@buergerhaus-stern.de

 

Wir freuen uns auch in diesem Jahr sehr auf weitere fruchtbare Gespräche im Rahmen der Stammtischreihe und heißen Sie herzlich willkommen im Bürgerhaus Stern*Zeichen.

 

Nadja Cirulies (Schnittstellentraining Potsdam)
&
Juliane Bürgel (Bürgerhaus Stern*Zeichen)

Downloads